Nur eines der vielen Hingucker der Fürstenberg-Weihnachtswelt bildet die Anspannhalle des fürstlichen Marstalls, in der die Marktbesucher ausgiebig nicht nur in einer riesigen Auswahl an Hutkreationen und Wohnaccessoirs stöbern. Foto: Sigwart

Tausende Besucher strömen zu Weihnachtswelt. Große Auswahl an edlem Kunsthandwerk.

Donaueschingen - Tausende von Gästen sind auch 2019 wieder zur Fürstenberg-Weihnachtswelt in den Fürstlichen Marstall nach Donaueschingen "gepilgert". Zeitweise gab es fast kein Durchkommen mehr.

Schulter an Schulter drückten sich die Besucher an den Ständen vorbei und vor dem Eintrittshäuschen am Haupteingang bildeten sich zu Stoßzeiten sogar lange Warteschlangen.

Weihnachtsaccessoirs und Geschenke für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel – das Angebot unter den knapp 100 Ausstellern war wieder riesengroß, und die Besucher hatten die Qual der Riesenauswahl. Die Macherinnen Massimiliana Fürstin zu Fürstenberg und Kerstin Trischler sorgen bei der Anbieterauswahl für ein hohes Niveau. Den größten Ansturm erlebten bei der Fürstenberg-Weihnachtswelt die Probierstände, an denen die potentiellen Käufer erst einmal eine Kostprobe versuchen konnten. Ordentlich zu arbeiten und zu schwitzen hatten alle Marktbeschicker, die für das kulinarische Wohl von tausenden Gästen sorgten.

Groß war auch das Angebot für die allerjüngsten Weihnachtsweltbesucher: In der Anspannhalle begeistert Taschenzauberer Orlando die Kinder. Eine Etage höher fesselte Märchenerzähler Jonathan den Nachwuchs. Klar, dass sich am Wochenende auch der Nikolaus samt Knecht Ruprecht unter die Gästeschar mischte.