Rund 2500 Läufer starten beim zweiten Firmenlauf Villingen-Schwenningen. Foto: Heinig

Glückliche Gesichter auf Zielgeraden. Start und Ziel auf dem Messegelände.

Villingen-Schwenningen - Trotz des prophezeiten Unwetters nahmen am Donnerstagabend rund 2500 Berufstätige am zweiten Firmenlauf Villingen-Schwenningen mit Start und Ziel auf dem Messegelände teil.

Mit diesem Teilnehmerfeld hatte der Veranstalter, die in diesem Bereich versierte Agentur "N Plus Sport GmbH", die Läuferzahl der ersten Auflage weit übertroffen: Von rund 120 Firmen der Region waren im Vorfeld Anmeldungen eingegangen und auch kurz vor dem Start gesellten sich spontan weitere Läufer dazu.

Trotz des Nieselregens und gelegentlicher Windböen kurz vor dem Start herrschte auf dem Messegelände beste Laune. Es wurde gelacht, man schoss Gruppenfotos und begegnete den Kollegen in entspannter Vorfreude auf das Event. Techno-Beats und eine professionelle Moderation heizten die Stimmung zusätzlich an und schließlich knisterte es sogar vor Anspannung, als die letzten Sekunden heruntergezählt wurden.

Pünktlich zum Start versiegte der Regen und es kam schließlich sogar die Sonne heraus. Nach gut 20 Minuten kehrten die Schnellsten vom zwar matschigen und anspruchsvollen, aber auch schönen Rundkurs durch den Fesenwald zurück, andere ließen sich eine Stunde Zeit.

Spaß im Vordergrund

Auf die kam es bei diesem Event auch nicht an. Der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund und den zwar erhitzten, aber entspannten und glücklichen Gesichtern auf der Zielgeraden sah man an, dass dieses Ziel erreicht wurde – so auch beim 13-köpfigen Team des Medienpartners Schwarzwälder Bote.

Der Schweiß wurde mit Mineralwasser oder alkoholfreiem Weizenbier ersetzt, es gab eine Teilnehmermedaille, Duschen standen zur Verfügung und Street-Food-Anbieter bereit, damit dem After-Work-Genuss in der Messehalle bei Live-Musik nichts mehr im Wege stand.

In drei Kategorien wurden bei der Siegerehrung Preise vergeben. Als mit sagenhaften 382 Läufern größte Gruppe durfte sich das Schwarzwald-Baar-Klinikum feiern lassen, vor EBM-Papst aus St. Georgen mit 101 Kollegen und der Helmut Hechinger GmbH aus der Doppelstadt mit 95 Teilnehmern.

"Azubi-Superstar" wurde die Hochschule der Polizei mit 34 Auszubildenden, dicht gefolgt vom Schwarzwald-Baar-Klinikum mit 28 und Hansgrohe SE aus Schiltach mit 16 Azubis.

Von einer Jury wurde die Agentur KMS aus Denkingen, die sich ganz in Schwarz-Weiß zeigte, zum kreativsten Team erklärt. Auf Platz zwei kam die Clean Controlling GmbH aus Emmingen-Liptingen, deren Läufer als OP-Team antraten, und Dritter wurde die Autowelt Schuler mit bunten Perücken.